Über uns

Heute stellt die Entwicklung der Ringrohrsonde und damit verbunden blzGEOtherm den zentralen Schwerpunkt der BLZ Geotechnik GmbH dar.

Was 2000 als Geschäftszweig, mit der Entwicklung von tiefen Wärmerohren (Phasenwechselsonden) mit den Kältemitteln Propan und Ammoniak, begann und 2004 mit dem Hugo-Junkers-Innovationspreis honoriert wurde ist nun unser Kerngebiet.
Die energetische Optimierung und Weiterentwicklung von Erdwärmesonden, die bestmögliche wirtschaftliche Nutzung von Erdwärmeanlagen ist nun schon mehr als 20 Jahre lang unser Antrieb.

Aus dieser Motivation heraus wird seit 2013 die Ringrohrsonde, eine Mehrrohrzirkulationssonde für Wasser/Frostschutzmittel entwickelt und bis zur Marktreife geführt.

Das Unternehmen besteht seit 1963 und hat in der Anfangszeit Service- und Spezialleistungen insbesondere in und für die Tiefbohrungen der Erdöl/Ergasindustrie ausgeführt. 1968 kamen Sanierungsarbeiten im Bergbau und Hohlraumverfüllungen mit den dazu erforderlichen Bohrleistungen hinzu. Nach der Privatisierung 1990 wurde das traditionelle Leistungsspektrum um die Altlastensanierung ergänzt. Der Bohrbereich wurde um Leistungen für den Brunnenbau, Baugrund- und Geothermiebohrungen erweitert.
Seit 2018 sind die Leistungen für die Bergsicherungsarbeiten, den Brunnenbau, die Tiefbohrzementation und die Messung in tiefen Bohrungen an selbständige Unternehmen übertragen worden, die eigenständig am Markt agieren.

Somit steht die BLZ Geotechnik GmbH nunmehr für Innovationen in der Geothermie.